Hilfe vor Ort

Ganz aktuell: Handwerker für Arbeiten im Phönix-Kinderhaus in Rogatschowo gesucht!!
Das Phönix-Kinderhaus ist noch immer im Aufbau. Wir freuen uns über jeden engagierten Menschen mit handwerklichen Fähigkeiten und einem Mindestmaß an russischen Sprachkenntnissen, der die Aufbauarbeit unterstützen möchte. Für Kost und Logis kommen wir gerne auf.
Vielleicht haben Sie Erfahrung im Umgang mit Holz oder im Ausbau von Badezimmern. Oder Sie können ihr Know-how im Gartenbau weitergeben und/oder beim Aufbau einer neuen, artgerechten Unterkunft für die Haus- und Nutztiere der Phönix-Familie mithelfen....
Ihr Einsatz vor Ort ist für uns eine willkommene Hilfe! Interessierte können sich bei Dorothea Volkert melden, Tel. 07263 2605.

Phönix: Großer Schritt nach vorne dank Tamaras Vater
Unter Anleitung und mit zupackender Unterstützung von Stanislaw, Tamaras Vater, wurden aus Restholz des alten Tierstalls und dem übrigem Baumaterial des neuen Hauses die Banja, das Gästezimmer über der Banja, das Heizhaus und die Nähwerkstatt von den erwachsenen und jugendlichen Mitgliedern der Phönixfamilie gebaut.
Für die Kleinen und Großen der Phönix-Familie zimmerte Stanislaw außerdem zwei Schaukelstühle, die besonders im Sommer gerne auf der Veranda benutzt werden. Im Esszimmer erinnert die große Holzbank vor dem Esstisch an Stanislaw. Er hat sie ohne Nägel und Schrauben gebaut.
Leider starb Djadja Stas im Sommer 2009 völlig unerwartet in seiner Wohnung in der Ukraine. Die Kinder und Jugendlichen haben mit ihm eine wichtige Bezugsperson verloren, die sie sehr schätzten und liebten. Sein Umgang mit den Phönixkindern war geprägt von großer Zuneigung und Einfühlungsvermögen. Wir sind Stanislaw sehr dankbar für seine Hilfe!

Pfarrer Amling

Fridtjof Amling war bis Juni 2009 Pfarrer der ev. Emausgemeinde in Moskau. Ihm und seiner Gemeinde sind wir sehr zu Dank verpflichtet. Er hat sich für die Phönixkinder eingesetzt und die Projektarbeit in vielerlei Hinsicht unterstützt. Jedes Jahr am 1.September öffneten er und seine Gattin ihre Wohnung im Süden Moskaus für Freunde und Bekannte in Moskau und ermöglichten so das Knüpfen von wertvollen Kontakten und Netzwerken. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit war Pfarrer Amling mit seiner Familie zu Gast im Kinderhaus in Rogatschowo.

Sabine Hendel sammelte am 20. Januar 2007 auf ihrer Party "Die Hälfte meines Lebens in Russland" Geld für das Kinderhausprojekt "Phönix".
Mit diesem Geld konnte die dringend benötigte Küchenausstattung gekauft werden.
Dank dieser Unterstützung ist es nun möglich, sowohl die neue Küche richtig zu nutzen als auch die tägliche Versorgung zahlreicher Obdachloser in der Phönix-Suppenküche zu meistern.
http://hendel.ru/phoenixabgeschlossen.html

Weihnachtsbasar Botschaft

Bereits zweimal unterstützte die Weihnachtsmarktinitiative der Botschaftsangehörigen in Moskau das "Zentrum für humanitäre Hilfe - Phönix".
Aus diesen Mitteln konnte die Treppe im neuen Haus finanziert werden und in diesem Jahr wurde eine neue, komplette Küche eingebaut.

Metro - Moskau
Jeden Mittwoch gegen 16 Uhr Ortszeit fährt Maxim Jegorow am Hintereingang
hilfe_vor_ort_001hilfe_vor_ort_002des Metro Marktes im Norden von Moskau vor. Er bekommt dort Waren, deren Packung beschädigt ist und Lebensmittel, deren Haltbarkeit abläuft.
Die Sachspenden sind eine große, sehr willkommene Unterstützung beim laufenden Unterhalt der Phönixkinder. Auch die Besucher der Phönix-Suppenküche in Moskau profitieren von diesen Spenden. Das Zentrum für humanitäre Hilfe Phönix versorgt die Obdachlosen werktags mit einer warmen Mahlzeit und einem Getränk und immer mal wieder mit Milchprodukten. Die Zusammenarbeit mit dem Metrokonzern verdanken wir der Initiative von Dietmar Tusk, dem Organisator des Weihnachtsbasars an der deutschen Botschaft.

Pereslawl: Swetlana W. und Olga K.
Swetlana ist eine wertvolle, unverzichtbare Stütze in Pereslawl-Salesskij. Jahrelang arbeitete sie als Dolmetscherin für deutsche Delegationen, die in Pereslawl zu Besuch waren. Sie spricht perfekt Deutsch und kennt die von der DRGK betreuten Familien und sozialen Einrichtungen. Swetlana ist für diese Personen die wichtigste Ansprechpartnerin vor Ort, da sie einen regelmäßigen Kontakt zu ihnen pflegt. Im Sommer besucht sie gemeinsam mit der 1.Vorsitzenden der DRGK die Hilfeempfänger. Dringende Hilferufe aus Pereslawl werden von Swetlana weitergeleitet an den Vorstand der DRGK.

Zu einer weiteren großen Hilfe in Pereslawl wurde Olga K. Sie führt in Pereslawl ein Reisebüro und betreibt neben ihrem Restaurantbetrieb einen kleinen Supermarkt. Olga unterstützt Hilfebedürftige in Pereslawl und das Phönix-Kinderhaus mit allem, was sie selbst entbehren kann und letztlich auch mit ihrem wertvollen Know-how.